Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.

Difference between revisions of "Lehrendenlerngemeinschaften als Ort und Gegenstand von SoTL"

(Changed categories.)
(+Abstract)
 
(3 intermediate revisions by the same user not shown)
Line 1: Line 1:
 +
==Abstract==
 +
Lehre ist meist eine einsame Tätigkeit. SoTL-Projekte als intellektuelle, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrtätigkeit laufen deshalb Gefahr, ausschließlich als alleine von einzelnen Personen durchgeführte Untersuchungen verstanden zu werden. Am Beispiel eines Arbeitskreises zu Decoding the Disciplines wird in diesem Beitrag dargestellt, wie SoTL als gemeinschaftliche Unternehmung von Lehrenden praktiziert werden kann und wie zusätzlich solche Gemeinschaften von Lehrenden selbst zum Untersuchungsgegenstand von SoTL werden können.
 +
 
==Bibliographic data==
 
==Bibliographic data==
 
Riegler, P. (2022). Lehrendenlerngemeinschaften als Ort und Gegenstand von SoTL. In: Vöing, N., Reisas, S. &  Arnold, M.(Hrsg.): Scholarship of Teaching and Learning - Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns
 
Riegler, P. (2022). Lehrendenlerngemeinschaften als Ort und Gegenstand von SoTL. In: Vöing, N., Reisas, S. &  Arnold, M.(Hrsg.): Scholarship of Teaching and Learning - Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns
  
==External reference==
+
==External source==
https://www.th-koeln.de/hochschule/call-for-papers-scholarship-of-teaching-and-learning_84679.php
+
https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/deliver/index/docId/986/file/FIHB_Band_16_web.pdf
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[[Category:2022]]
 
[[Category:2022]]
 
[[Category:Riegler, P]]
 
[[Category:Riegler, P]]
 
[[Category:Article]]
 
[[Category:Article]]
 
[[Category:PublishedWork]]
 
[[Category:PublishedWork]]

Latest revision as of 23:36, 22 November 2024

Abstract

Lehre ist meist eine einsame Tätigkeit. SoTL-Projekte als intellektuelle, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrtätigkeit laufen deshalb Gefahr, ausschließlich als alleine von einzelnen Personen durchgeführte Untersuchungen verstanden zu werden. Am Beispiel eines Arbeitskreises zu Decoding the Disciplines wird in diesem Beitrag dargestellt, wie SoTL als gemeinschaftliche Unternehmung von Lehrenden praktiziert werden kann und wie zusätzlich solche Gemeinschaften von Lehrenden selbst zum Untersuchungsgegenstand von SoTL werden können.

Bibliographic data

Riegler, P. (2022). Lehrendenlerngemeinschaften als Ort und Gegenstand von SoTL. In: Vöing, N., Reisas, S. & Arnold, M.(Hrsg.): Scholarship of Teaching and Learning - Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns

External source

https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/deliver/index/docId/986/file/FIHB_Band_16_web.pdf